Aktuelles
Herzlichen Einladung zum Sommergottesdienst unterm
Schmetterling mit Gebärdensprache.
Der traditionelle Freiluft-Gottesdienst unter dem Schmetterling ist am 03.08.2025 um 10 Uhr im Kurpark Bad Lausick.
Der “Schmetterling” ist 15-20 min vom Bahnhof (zu Fuß) zu
erreichen. Parkplätze sind an den Straßen. Herzlich willkommen!
ökumenisches Sommerfest am 28. Juni ab 10 Uhr im der CARIATAS-Begegnungsstätte, Elsterstr. 15 Leipzig
Am 28.6. sind die Evangelischen Gebärdensprachgemeinden Leipzig Stadt und Land in die Katholische Gemeinde, Elsterstraße 15 eingeladen. Um 10 Uhr beginnt das Sommerfest mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Er stärkt das seelische Wohlbefinden und die ökumenische Gemeinschaft zwischen den Gebärdensprachgemeinden. Nach dem Essen gibt es die Möglichkeit, mit einem Boot über die Wasserstrassen in Lindenau und Plagwitz zu fahren. Wer lieber an Land bleibt, kann es sich im Garten der Caritas gemütlich machen bei Kaffee und Kuchen. Ende ist ca. 17 Uhr.
SOMMERFEST IN ZWICKAU
Hermann-Gocht-Haus
21. Juni 2025
Beginn 14:00 Uhr
Programm:
- Begrüßung mit Pfarrer Konrath
- Theater aus dem Hermann-Gocht-Haus
- Kaffee und Kuchen
- Abendbrot vom Grill
- Clown Sacco
- Trommeln
- Mitmachen bei Spielen und Basteln
- Kunstausstellung
Wir freuen uns auf Begegnung und Plaudern.
Stadtfest-Gottesdienst am 9. Juni um 11 Uhr in Leipzig
Im Rahmen des Leipziger Stadtfestes laden die in der Ökumene verbundenen Kirchen am Pfingstmontag, dem 9. Juni 2025, ab 11.00 Uhr, zum ökumenischen Gottesdienst auf dem Nikolaikirchhof ein.
Im Vorprogramm, ab 10.30 Uhr, wird der Leipziger Ökumenepreis verliehen. Die Kollekte aus dem Gottesdienst kommt dem Preisträger zugute.
Der Gottesdienst trägt den Titel „Von allen guten Geistern“ und möchte für ein offenes und tolerantes Miteinander werben.
Pfarrer Andreas Konrath von der Ev. Luth. Gebärdensprach-Gemeinde Leipzig begleitet die gesamte Veranstaltung mit Gebärdensprache.
Der Gottesdienst wird vorbereitet von Vertretern des Stadtökumenekreises Leipzig.
Fest-Gottesdienst am 24. Mai um 14 Uhr in Chemnitz
Am 24. Mai um 14 Uhr feiern wir 105 Jahre gebärdensprachliche Gemeinde-Arbeit in Sachsen mit einem Fest-Gottesdienst in der Kreuzkirche Chemnitz. Zunächst als Taubstummen-Fürsorge begonnen, hat sich diese Arbeit von Anfang an für die Verwendung der Gebärdensprache entschieden und sich zur Gehörlosenseelsorge entwickelt – also Kirche mit Gehörlosen zu sein. Heute nun sind wir gebärdensprachliche Beteiligungskirche in der kulturellen Vielfalt des evangelisch-lutherischen Glaubenslebens in Sachsen.
Im Rahmen der sächsischen Kulturtage der Gehörlosen wird der Fest-Gottesdienst in Deutscher Gebärdensprache gefeiert und für Hörende zusätzlich „vertont“.
Ökumenisches Friedensgebet
am 8.5.2025 um 18 Uhr in Leipzig
Am 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Aus dem Anlass findet am Donnerstag, den 8. Mai um 18.00 ein ökumenisches Friedensgebet in der Jugendkirche PAX statt. Beteiligt sind neben Menschen aus der Jugendkirche unter anderem Landesbischof Tobias Bilz, Propst Ralph Kochinka und die ACK Sachsen. Das Friedensgebet wird mit Gebärdensprache gefeiert.
„80 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs braucht es weiterhin Orte und Menschen, die die Hoffnung auf Frieden und Versöhnung lebendig halten“, betont Landesbischof Tobias Bilz. „Konflikte weltweit und die zunehmende Militarisierung auch bei uns ängstigen viele. Bewusst bitten wir deshalb um den Frieden Gottes, der höher ist als alle Vernunft. Er bewahre unser aller Gedanken und Herzen in Christus.“ mehr Informationen
am 7.5. gibt es den TREFFPUNKT INKLUSION im Haus der Demokratie. Es geht um Ideen für mehr Teilhabe in Leipzig 🤗 wir als GGL sind mit dabei 👍🏻 also herzlich willkommen 😇
Die Allianz-Gebets-Woche in Leipzig ging mit einem ökumenischen Gottedienst zu Ende.
Als besonderer Gast war Conny Langhof eingeladen, um vom Glauben mit Gebärdensprache zu berichten.
Sie ist die Erfinderin unseres Gemeinde-Logos und ausgebildete Lektorin für Gottesdienste.
Friedensgebet mit Gebärdensprache
Am 9. Oktober nahm die gebärdensprachliche Gemeinde wieder am traditionellen Friedensgebet anlässlich des Leipziger Gedenkens an die Friedliche Revolution in der Nikolaikirche teil. Landesbischof Tobias Bilz predigte und hielt die Fürbitten u.a. mit dem Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko. Mehr dazu hier:
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "evlks.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "evlks.de"Losung für heute:
Die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich will sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen.
Jesaja 42,16
Jesus sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12
© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier






















